Meldung
vom 25.06.2024

„Ich fühle mich vom ersten Tag an wertgeschätzt“

Martina Schlabbach ist am 1. Mai als Personalmanagerin bei TecMed gestartet. Mit großer Freude ist sie dabei, die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten.

Wie bist du zu TecMed gekommen?
Ich habe TecMed schon eine ganze Weile beobachtet. Vergangenen Sommer war die Personalmanagement-Stelle bereits ausgeschrieben, da bewarb ich mich, sagte aber das vereinbarte Vorstellungsgespräch ab, weil mir anderweitig ein Vertragsangebot vorlag und ich mich schnell entscheiden musste. Aber, TecMed hat mich nicht losgelassen. Ich habe den Aufbau und Fortschritt über die Medien verfolgt, gesehen welche Mitarbeiter eingestellt und was für Teamevents gemeinsam gefeiert wurden. Zugleich war ich im neuen Job unglücklich. Als ich sah, dass die Personalmanagement-Stelle erneut ausgeschrieben wurde, dachte ich: Das ist meine zweite Chance! So gerne wollte ich dabei sein und ein neues Unternehmen mit aufbauen, denn die Chance hat man wahrscheinlich nur einmal im Leben. Ich bewarb mich, stellte mich eine Woche später vor und bekam tags darauf die Zusage. Endlich hatte und habe ich meinen Traumjob! 

Wieso bist du gerne im Team?
Vom ersten Tag an fühlte ich mich zugehörig und wertgeschätzt im Team. Ich war sofort integriert, konnte loslegen ohne groß zu fragen und war von Anfang an im Arbeitsfluss. Nach vier Wochen fragte mich unser Standortleiter, wie lange ich schon da sei. Als ich ihm die vier Wochen nannte, blickte er mich ganz erstaunt an und sagte, dass es ihm schon wie eine Ewigkeit vorkommt und er eher an vier Monate dachte. Ich nehme das als positives Feedback, zeigt es doch, dass ich innerhalb kürzester Zeit voll angekommen bin. Ich fahre jeden Tag 73 Kilometer von meinem Zuhause in der Nähe von Neubukow, wo ich vor gut zehn Jahren aus Nordrhein-Westfalen hingezogen bin, morgens nach Schwerin und abends wieder zurück. Ich fahre das gerne, weil ich tolle Kollegen und ein Traumunternehmen gefunden habe, bei dem ich mir vorstellen kann, bis zur Rente zu bleiben.

Du bist Personalmanagerin, was sind zurzeit deine Themen und was suchst du für Leute?
Es ist unglaublich spannend, ein neues Unternehmen mit aufzubauen und alles von Grund auf neu zu entwickeln. Katharina Schaarschmidt, die das Personalmanagement leitet, und Jenny Requardt, die Assistentin der Geschäftsführung ist, haben in den vergangenen anderthalb Jahren schon vieles in die Wege geleitet, um den Personalbereich in Zukunft gut aufzustellen. Mit Katharina, wie auch unserem Standortleiter und den Abteilungsleitern, gilt es jetzt, verschiedene Fragen gut zu durchdenken, zu diskutieren und zu beantworten. Dazu gehören beispielsweise die Schichtmodelle, die Schichtplanung, das Lohn- und Gehaltssystem, das Onboarding, die Benefits, die Personalsoftware, natürlich auch die Planung, welche Stellen wir wann besetzen werden und vieles mehr. In einigen Jahren werden wir hier über 140 Mitarbeitende sein, bis dahin gilt es, dies alles gut vorzubereiten. Zugleich besetzen wir schon von Anfang an bestimmte Positionen und suchen Mitarbeiter, die voller Tatkraft beim Unternehmensaufbau helfen. Zurzeit sind das der Teamleiter-IT, Prozess- bzw. Fertigungsingenieure und ein Mitarbeiter für das Facility Management

Martina Schlabbach
Martina Schlabbach Foto: Jörn Lehmann
Martina Schlabbach (l.) und Katharina Schaarschmidt (r.)
Martina Schlabbach (l.) und Katharina Schaarschmidt (r.) Foto: Jörn Lehmann