Viel Freiheit zur Mitgestaltung Meldung vom 07.01.2025
Wie kommt es, dass du bei TecMed bist?
Ich habe TecMed schon eine Weile beobachtet. An den Wochenenden fahre ich oft mit dem Fahrrad durch den Industriepark oder jogge, da ich in der Nähe wohne. Irgendwann standen die ersten Autos vor dem Gebäude, das eine Zeitlang leer stand, und ich dachte: Was passiert hier eigentlich? Ich fand die Website, las vom Unternehmensaufbau und die Storys von Mitarbeitern und beobachtete, welche Jobs gesucht wurden. Damals arbeitete ich als Dozent für Elektrotechnik im Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum und bildete als Elektrotechnik-Meister Jugendliche in den Bereichen Hydraulik, Pneumatik und elektrische Steuerungen aus. Ich wollte jedoch gerne wieder in der Praxis arbeiten.
Als ich die Stellenausschreibung zum Teamleiter Facility Management gesehen habe, sagte mein Gespür: Hier fängst du an. Dabei wäre es fast schief gegangen. Ingo Schawe, unser Leiter Facility Management, hat nach meiner Bewerbung zunächst mehrfach vergeblich versucht, mich zu erreichen; die Personalmanagerin auch. Mein Handy hat offenbar nicht richtig funktioniert … erst nach einem Neustart kamen alle Anrufe rein. In den folgenden Gesprächen war mir sehr schnell klar: Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht – hier bin ich richtig.
Was sind deine Aufgaben?
Wir planen zurzeit, wie die Infrastruktur und Instandhaltung für unser künftiges Produktionswerk aussieht. Was benötigen wir an Steckdosen? Wo befinden sich im Reinraum die Lichtschalter und Lampen? An welchen Stellen brauchen wir Leerrohre? Welche Möbel integrieren wir in den Personal- und Materialschleusen? Wir planen das praktisch für die künftigen Mitarbeiter in der Produktion, denen wir die Arbeit und die Prozesse so einfach und angenehm wie möglich machen wollen. Für mich ist die reine Planung Neuland, aber mit MPC Munschek Process Consulting haben wir einen erfahrenen Partner an der Seite. Ich kann jedoch viel praktische Erfahrung einbringen aus meiner früheren Tätigkeit als Elektroinstallateur und Meister bei einem Lebensmittelhersteller, der reinraumähnliche Bedingungen zu erfüllen hat.
Auch begleite ich den Baufortschritt in der Produktionshalle mit. Jeden Morgen gehe ich durch die Halle, schaue, was sich verändert hat und ob es etwas Auffälliges gibt. Ich organisiere alles, was die Bauleute brauchen, um vernünftig arbeiten zu können – von Baustrom bis Beleuchtung. Zum Tagesgeschäft gehört für mich außerdem der Betrieb unseres Unternehmensgebäudes. Ich überprüfe zum Beispiel die Haustechnik, organisiere Wartungen und bin für das Erscheinungsbild unserer Außenanlagen zuständig.
Warum arbeitest du gerne hier?
Ich kann frei unseren Bereich mitgestalten und genieße bestimmte Freiheiten, die ich in meinen bisherigen Jobs nicht hatte. Natürlich gibt es Vorgaben an das Ergebnis, aber wie ich Aufgaben erledige, mir die Arbeitszeit einteile und das Ergebnis verantwortlich erreiche, kann ich weitestgehend selbst bestimmen. Das ist schon eine große Motivation und ich stehe jeden Tag gerne auf, um zu TecMed zu fahren.
Das Miteinander im Team ist sehr gut. Außerdem ändern sich die Aufgaben Stück für Stück. Ich mag das. Wir sind im Aufbau des Produktionswerkes mit zwei Reinräumen und jeweils einer High-Volume-Anlage – in diesem Prozess sind Aufgaben irgendwann erledigt, andere kommen neu hinzu. Wer für Neues offen ist, in seinem Job Langeweile empfindet, der sollte zu uns kommen!